Dieses Jahr wollte #son3of3 als Loki verkleidet zur Halloween-Party in der Schule gehen.
#son3of3 liebt Bösewichte, vor allem diesen. Könnte am Darsteller liegen, @KirstenKonradi. pic.twitter.com/NPuxJWjM2A
— Tobias Migge (tmigge@chaos.social) (@tmigge) 25. Oktober 2018
Außer diversen Bilder aus dem Internet hatte wir eine LEGO-Figur als Vorlage.
Bei der Suche nach einer Vorlage für den Helm stieß ich auf eine PDO-Datei. PDO? Noch nie gehört! Zwei Mausklicks später hatte ich die passende Software installiert: Pepakura Designer.
Die Ausgangssituation pic.twitter.com/W1kojs4pSP
— Tobias Migge (tmigge@chaos.social) (@tmigge) 29. Oktober 2018
Da ich keine Ahnung hatte, wie groß der Helm werden würde, baute ich zunächst einen Prototypen aus normalem Papier. Das Ergebnis gefiel mir schon ganz gut und die Größe schien perfekt zu sein.
Loki helmet in the making.#prototype pic.twitter.com/xHzh0HJoDZ
— Tobias Migge (tmigge@chaos.social) (@tmigge) 27. Oktober 2018
In meinem Bastelvorräten fand ich weißes, steifes, blankes Papier, das gerade eben so durch meinen Drucker ging. Das benutzte ich als Baumaterial, wobei ich die beiden Innenseiten der Hörner aus dünner Wellpappe zuschnitt, um noch mehr Stabilität zu erreichen. Meine Frau brachte aus dem Schreibwarenladen goldene Alufolie mit, die dem Helm die gewünschte Oberfläche geben sollte.
Fast den gesamten Sonntag verbrachte ich mit Schneiden und Kleben. Währenddessen schneiderte meine Frau an Lokis Mantel.
Am Montagnachmittag wurde der Helm von mir dann vollendet. Danach musste noch Lokis Zepter gebastelt werden, das ging allerdings relativ schnell.
Bei der Anprobe des Helms stellte sich heraus, dass dieser doch ein wenig rutschte. Deshalb wurde er von innen mit Dichtungsband (tesa Moll) beklebt, was den gewünschten Erfolg brachte.
Das vollständige Kostum besteht aus dem gebastelten Helm, dem Zepter und dem Mantel, den meine Frau durch Applikationen umgestaltet hat.
Loki has arrived
— Tobias Migge (tmigge@chaos.social) (@tmigge) 30. Oktober 2018
CC @KirstenKonradi @blubberfrosch @Cyrus_McDugan pic.twitter.com/PXxDRL1WrV